Automobil

Premium-Service für Ihre Kunden

Kunde_Automobil_Lebenszyklus_swEin erfolgreich umgesetztes Projekt überzeugt: Für die Fahrzeug-Werke LUEG AG haben wir ein Arbeitsplatzsystem für Vertrieb, Marketing und Service entwickelt, das eine schnelle Erfassung und Erweiterung von Kontaktdaten und eine gezielte Informationssuche über alle Kontakte, Kommunikationskanäle und Systeme hinweg ermöglicht. Das neue System sollte mit SAP/Carbon und weiteren automobilspezifischen Anwendungen integriert sein und über Desktop-PC, Browser, Tablets und Smartphones genutzt werden können. 75 % der spezifischen Anforderungen von LUEG konnten mit Standardfunktionen von SugarCRM umgesetzt werden.

Ergebnisse:

  • 360°-Sicht auf Kundenkontakte ermöglicht besseren und gezielteren Kundenservice
  • einheitliche Kontaktdatenbasis beschleunigt Geschäftsprozesse in Vertrieb, Marketing und Service
  • hohe Mitarbeiterakzeptanz, da das System an individuelle Arbeitsabläufe angepasst werden kann
  • Auszeichnung der LUEG AG mit dem 1. Platz beim »kfz-betrieb«-Vertriebs-Award 2013
    • ...Die Perfektion, mit der die Autohausgruppe dabei agiert, ist beeindruckend – nichts ist dem Zufall überlassen und für alles gibt es klare Richtlinien und fest definierte Prozesse. Dennoch kommt die menschliche Komponente nie zu kurz: „Den Erfolg erreichen wir nicht über Power-Point-Folien, sondern über Menschen“, unterstreicht Ralf Schütte, Bereichsleiter Marketing, CRM, BDC und Kommunikation bei Lueg....

Lesen Sie hier die Case Study.

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Aus der Case Study: Die Fahrzeug-Werke LUEG AG ist mit 16 Mercedes-Benz Centern im Ruhrgebiet und in Sachsen der deutschlandweit größte Vertriebs-  und Servicepartner der Daimler AG. Aus der 1868 gegründeten Wagenfabrik hat sich ein Konzern mit 10 Gesellschaften, mehr als 30 Standorten und 1.400 Beschäftigten entwickelt. Mit einem Portfolio von sieben Automobilmarken deckt die LUEG AG das gesamte Spektrum der Branche ab – von Mercedes-Benz über Opel und Volvo bis zu den italienischen Luxusmarken Ferrari und Maserati, vom Kleinstwagen smart bis zu Lkw und Bussen. Für die Fahrzeug-Werke LUEG AG ist die Informationstechnologie ein integraler Bestandteil der Firmenstrategie. 2010 führte LUEG die Händlermanagementlösung CARBON ein, die auf der SAP Dealer Business Management Software basiert. CARBON überwacht sämtliche Geschäftsprozesse der Fahrzeug-Werke LUEG AG in den Bereichen Fahrzeugverkauf, Werkstatt, Service, Teile und Zubehör, Garantie, Finanzbuchhaltung und Controlling. Mit CARBON wurde durch die Integration und Vernetzung aller Prozesse und Programme eine deutliche Verbesserung der Effizienz und Produktivität in der gesamten Unternehmensgruppe erreicht.